23. Januar 2012

Regionalkonferenz mit Spannung erwartet

Die Regionalkonferenz  „Klimawandel und Energiewende in der Region Lausitz-Spreewald – Beiträge der Regionalplanung“ findet am 07. Februar 2012 im Großen Saal des Kreishauses Forst (Lausitz) und ist eine Veranstaltung der Regionalen Planungsgemeinschaft Lausitz-Spreewald in Kooperation mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH) und der Energie Technologie Initiative Brandenburg (ETI). Kernpunkte der Konferenz sind zwei aktuelle Projekte der Regionalen Planungsgemeinschaft Lausitz-Spreewald.

Zum Einen erarbeitet die Regionale Planungsgemeinschaft Lausitz-Spreewald gemeinsam mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (FH) im Rahmen des Innovationsnetzwerkes Kli­ma­an­pas­sung Brandenburg Berlin (INKA BB) einen modellhaften, klimaadaptierten Regionalplan (siehe Menüpunkt KlimZug).  Zum Anderen entwickelt die Regionale Planungsgemeinschaft ein Energiekonzept für die Region (siehe links, weitere Menüunterpunkte), das sich insbesondere mit der räumlichen und sachlichen Integration der Erneuerbaren Energien sowie mit einer Energieeffizienzsteigerung und Energieeinsparung befasst.

Die Regionalkonferenz dient neben der Vorstellung der Arbeitsstände der beiden Projekte auch der Vertiefung projektspezifischer und öffentlichkeitsrelevanter Teilaspekte. Flankiert werden die Projektdarstellungen von zwei Erfahrungsberichten aus anderen Regionen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei, es wird jedoch dringend um eine Anmeldung bis 31. Januar 2012 unter Verwendung folgenden Formulars oder per Mail an die poststelle@rpgls.brandenburg.de gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Bitte geben Sie bei einer Anmeldung per Mail neben Namen und Kontaktdaten auch Ihre Institution und dortige Funktion an.

Die Einladung und das Anmeldeformular können Sie wie folgt herunterladen.